Digital einen Baum pflanzen und Gerolsteiner planzt ihn wirklich!

WARUM SETZEN WIR UNS FÜR DEN WALD EIN?

Ohne die Natur kein Naturprodukt.

Gerolsteiner Mineralwasser kommt aus der Natur. Und ist deshalb auf eine gesunde Umwelt angewiesen. Dabei spielen unsere heimischen Wälder eine ganz besondere Rolle, denn sie sind große Wasserfilter und -speicher. Weil er seit tausenden Jahren für Wasser von allerhöchster Qualität sorgt, müssen wir den Wald schützen und erhalten.

Wovor müssen wir den Wald schützen?

Der Klimawandel bedroht die Existenz unserer heimischen Wälder: Seit einigen Jahren kommt es jährlich zu Dürreperioden, unter denen die in der Eifel weit verbreiteten Fichtenwälder vertrocknen, Schädlingen zum Opfer fallen oder sogar verbrennen. Wenn wir nicht schnell und beherzt reagieren, wird es unsere Wälder, wie wir sie kennen und lieben, bald nicht mehr geben. Deshalb setzt sich Gerolsteiner seit Jahren für eine aktive Aufforstung von klimastabilen Mischwäldern in der Vulkaneifel ein. Insgesamt wurden seit Beginn des Projekts im Jahr 2013 über 86.000 Setzlinge gepflanzt – Tendenz stark steigend: Allein 2020 wurde der Gerolsteiner Zukunftswald in Zusammenarbeit mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz um 40.000 neue klimastabile Bäume erweitert.

GEHEN ZWEI GAMER IN DEN WALD.

Was passiert, wenn man Sep und Chris von den PietSmiets mit Felix von Jagdmomente in den Wald schickt? Viele lustige Dinge, aber auch eine große Menge Aufklärung. Schaut euch hier die Videos an!

WAS KANN MEIN BAUM?

HÄUFIGE
DÜRREPERIODEN

Hitze und Trockenheit führen dazu, dass unsere Bäume vertrocknen. Denn je wärmer es ist, desto mehr Wasser verdunstet – noch bevor es am Boden ankommt und unseren Bäumen zur Verfügung steht.

BORKENKÄFER
VERNICHTEN WALDSTÜCKE.

Borkenkäfer sind Teil des Ökosystems Wald. Aufgrund von Dürreperioden sind unsere Fichten jedoch so geschwächt, dass sie kein Harz produzieren können, um die Schädlinge abzuwehren. So bohren sie sich ungehindert ein, vermehren sich schnell und sorgen dafür, dass innerhalb kurzer Zeit ganze Waldstücke wegsterben können.

STÜRME
WERFEN BÄUME ZU BODEN.

Allein durch zwei Sturmtiefs wurden 2018 und 2019 insgesamt knapp 850.000 Bäume umgeworfen. Diese Stürme sind klimabedingt, denn im Winterhalbjahr gibt es mittlerweile mehr Niederschläge und fehlende Bodenfröste. Meist sind flachwurzelnde Bäume wie die Fichte betroffen – Mischwälder sind weniger anfällig für Stürme und gelten als Windbremsen

HOHE
WALDBRANDGEFAHR

2018 gab es über Monate hinweg hohe bis höchste Waldbrandgefahr in Deutschland. Allein in diesem Jahr waren rund 2349 Hektar betroffen. 2019 brannte es ebenfalls in einigen Teilen des Landes auf ca. 2711 Hektar. Dass es im Jahr 2017 nur auf 395 Hektar brannte, zeigt: Die Zahlen steigen kontinuierlich.

5 PFLANZ-TIPPS FÜR DICH UND DIE NATUR!

Neben dem Bäume Pflanzen gibt es noch viele weitere Dinge, die du tun kannst, um dich für den Schutz und Erhalt unserer heimischen Natur einzusetzen. Hier haben wir 5 nützliche Tipps für dich zusammengefasst:

  1. Für den eigenen Garten gilt: einheimische Pflanzen wählen! Sie sind nicht nur robuster, sondern auch besonders tier- und vor allem vogelfreundlich.
  2. Verzichte bei deinen Pflanzen auf Pestizide. Das ist nicht nur gesund, sondern beugt außerdem dem Insektensterben vor.
  3. Pflanze blühende Kräuter wie Salbei, Thymian oder Rosmarin auf deinem Balkon. So hast du nicht nur frische Küchenkräuter zu Hause, sondern auch eine großartige Bienenweide!
  4. Spare Wasser mit Mulch. Wer seine Pflanzen mulcht, schützt den Boden vor Verdunstung und muss weniger gießen.
  5. Du hast keinen eigenen Garten oder Balkon? Dann probier’s doch mal mit Urban Gardening. Mit dem Trend werden nicht nur unsere Städte grüner – du kannst außerdem dein eigenes Obst und Gemüse anbauen und regelmäßig ernten!
Digital einen Baum pflanzen und Gerolsteiner planzt ihn wirklich!
Digital einen Baum pflanzen und Gerolsteiner planzt ihn wirklich!


×

    Mit '*' markierte Felder sind Pflichtfelder

    Feedback geben

    Wir finanzieren uns durch Provisionen: Wenn Du über unsere Seite etwas kaufst, erhalten wir hierfür vom jeweiligen Shop u.U. eine kleine Provision. Keine Sorge! Das Produkt hat für dich trotzdem den gleichen Preis, ganz egal, ob du uns durch den Kauf über den Affiliate-Link unterstützt oder ob du das Produkt über einen normalen Link kaufst.



    - ANZEIGE -

    Teile diesen Deal:

    SUCHWORTE:

    Die besten Gutscheine, Coupons, CashBack-Aktionen & mehr! - RABATTiGEL.de
    Logo
    Enable registration in settings - general